Besucher können sich auf der EMO vom 18. bis 23. September auf eine Messepremiere in Halle 12, Stand B12 bei den GROB-WERKEN freuen. Zum ersten Mal zeigt das Unternehmen auf einer Messe seine G720F, die prädestiniert für die Bearbeitung von Rahmenstruktur- und Fahrwerksteilen sowie Batteriegehäusen ist.
GROB G720F

Erstmalig präsentiert GROB mitunter eine seiner größten Maschinen aus der Familie der F-Serie auf einer Messe, die G720F. So kommt neben den Universalmaschinen auch die klassische Zerspanungstechnik von GROB auf der EMO nicht zu kurz. Die Maschine ist ein starker Beleg für die Differenzierung des GROB-Maschinenportfolios. Mit ihrem 5-Achs-A/B Störkreis von 1.500 mm und ihrer hohen Stabilität ist die G720F ein typischer Vertreter der Crossover-Baureihe für alle wichtigen Bauteile, vom Rahmenstrukturbauteil, dem Hilfsrahmen bis hin zum Batteriegehäuse. Die A/B-Achskombination im Tisch garantiert einen freien Spänefall und eine hervorragende Wärmeabfuhr, was besonders für die MMS-Bearbeitung geeignet ist. Die Achsanordnung der F-Serie entspricht dem bewährten Maschinenkonzept von GROB. Modular aufgebaute und standardisierte Maschinenkomponenten garantieren eine hohe Produktqualität, Dynamik und kurze Span-zu-Span-Zeiten. Besucher können sich auf der EMO live von der Bearbeitungsdynamik der G720F überzeugen, wenn die Maschine im Luftkampf einen Subframe bearbeitet.

Die 900er-Baureihe – GROB hat was Großes im Petto

Ein aufregender Ausblick bietet GROB zudem mit der kommenden 900er-Baureihe. Diese innovative Serie setzt neue Maßstäbe in der Fertigung der Zukunft. Die Baureihe untergliedert sich in drei Maschinentypen, angefangen von der doppelspindligen G920X. Mit zwei übereinander angeordneten Spindeln und Brücken sowie einer maximalen Werkstücklänge von 2.600 mm ist die Maschine prädestiniert für die Bearbeitung von Strangpressprofilen. So profitiert nicht nur der Automotive- und Aerospace-Sektor von dieser Neuentwicklung, sondern auch die Bauindustrie kann sich freuen. Ebenso neu im Repertoire bei GROB sind die G900F4 und G920F4, diese Maschinen gibt es in einer ein- und zweispindligen Version. Sie ermöglichen es Kunden, Mega-Castings und Batteriewannen effizient zu bearbeiten. Als Letztes reihen sich die G900F5 und G920F5 in die neue 900er-Serie ein. Auch diese Maschinen stehen als Ein- bzw. Zweispindler zur Verfügung. Sie wurden speziell für die Bearbeitung von Mega- & Giga-Castings entwickelt.

Die neue Baureihe unterstreicht das Engagement von GROB für zukunftsweisende Lösungen und seine Rolle als Wegbereiter für die industrielle Weiterentwicklung. „Mit unserer neuen Baureihe wollen wir unseren Kunden eine moderne und effiziente Fertigung ermöglichen. Getreu unserem Motto „One step ahead“ sind die neuen Maschinen perfekt auf die Anforderungen des Marktes und unserer Kunden abgestimmt.

Die 900er-Serie deckt von den Strangpressprofilen über Batteriewannen bis hin zum Giga- und Mega-Casting alle Bearbeitungsmöglichkeiten ab.“ betont Carsten König, GROB-Abteilungsleiter Key-Account-Management für Zerspanungstechnik. „Mit unserem Portfolio im Bereich der Zerspanungstechnik sind wir sehr breit aufgestellt. Mit der G-Serie und F-Serie konnten wir bereits ein breites Spektrum an Anwendungen abdecken, mit der neuen 900er-Baureihe inklusive der damit verbundenen neuen X-Serie können wir auch weiterhin die vielseitigen Herausforderungen mit unseren Kunden gemeinsam meistern.“, so Carsten König weiter.